Dienstag, 12. März 2013

Futalis Trockenfutter

Neulich bestellte ich Proben bei Futalis und heute kamen sie an. Der Versand erfolgte schnell und das Schönste ist, da es nur Proben sind, ist alles kostenlos.



Im Prinzip wirbt Futalis mit ganz individuell zusammengestellten Futter - so ganz ist das aus meiner Sicht nicht.
Die vorher durchgeführte ´Anamnese` ist allgemein gehalten und daher kann der Bedarf an Nährstoffen eines Hundes gar nicht genau berechnet werden. 
Da ich mehrere Proben bestellt habe, merkt man auch, dass das Futter oft relativ ähnlich zusammengestellt ist, obwohl die Bedürfnisse verschieden sind. 
Futalis richtet sich nach neun Kriterien ( aus veterinärmedizinischer Sicht ), die den Ernährungsbedarf des Hundes bestimmen sollen.

1. Rasse
2. Alter
3. Gewicht
4. Ernährungszustand
5. Aktivitätsgrad
6. Zuchtnutzung
7. Krankheiten
8. Allergien
9. Anfälligkeiten

Aber nach diesen Kriterien wird auch nur oberflächlich geforscht .

Schön fand ich aber, dass man das Cover des Futters mit einem eigenen Foto des Hundes verzieren konnte - eine sehr süße Idee. 
Also tat ich das - leider ist das "Emblem" von Frodo stark beim Transport beschädigt worden und auch bei Lenis und Enoks Packung sind leichte Beschädigungen zu erkennen.
Auch wenn ich Futalis nicht als Hauptfutter für meinen Hund nehmen würde, finde ich schön, dass auch alle Inhaltsstoffe aufgeführt sind.







Morgen wird die Probe  als kleine Überraschung zu Frodos erstem Geburtstag verwendet!


Ein Jahr ist nun schon vergangen und aus Frodo ist schon ein prächtiges Kerlchen geworden.
Kein Wunder warum mein Herz  nun bei Whippets und "kurzhaarigen" Windhunden höher schlägt - bei Wiebkes schönen Exemplaren.




1 Kommentar:

  1. Super klasse Idee !! Frodolino freut sich schon :D Alle Proben sind wirklich super geworden !

    AntwortenLöschen